Kreispokal                       Große Tage für die Damen

 


04. Juni 2011 Wir sind Pokalsieger!!!!!!

 

Drei Tage bis zum Endspiel……… Am Samstag wird das Finale der Frauen angepfiffen, Pokalverteidiger TV Grebin trifft auf den SV Knudde 88 Giekau. Beide Mannschaften erlebten in der Spielzeit 2010/2011 ein Waterloo; Grebin konnte kein einziges Punktspiel in der SH-Liga für sich entscheiden, das Knudde-Team feierte in der Verbandsliga-Nord immerhin einen Saisonerfolg. Die Konsequenz: Als Schlusslichter in den jeweiligen Ligen war der Abstieg nicht zu verhindern.

 

Da wird nun in beiden Vereinen förmlich nach einem Erfolgserlebnis gefiebert. Klar ist, einen Sieger wird es natürlich auch geben, allerdings fällt schwer, einen klaren Favoriten auszumachen. Knudde-Intimus Volker Tarnowski machte sich so seine Gedanken: „Ich denke, wir sind, was die Erfolgschancen angeht, in der Außenseiterrolle. Aber die wollen unsere Spielerinnen wahrnehmen." Beide Finalisten werden von Schiri Lothar Müller (SC Kaköhl) aufs Spielfeld geführt.

 

Der Tag des Finales ......

 

Preetz - Im finalen Wettbewerb um die Kreispokale (auch Pokal des Plöner Kreispräsidenten) hatte der KFV Plön zu einer Doppelveranstaltung nach Preetz eingeladen und die Auftaktveranstaltung, die im Preetzer Sportzentrum mit Sport, Spiel und Aktionen vom Kreisfußballverband für die ganze Familie angeboten wurde, darf als Erfolg bezeichnet werden.

 

Erfolgreich spielten im ersten Endspiel auch die Frauen des SV Knudde 88 Giekau, die sich doch überraschend mit 1:0 gegen den Vorjahressieger TV Grebin durchsetzen, der immerhin als SH-Ligist ins Finale ging. Aber der SVK 88 Giekau (VL-Nord) nahm die Rolle des Außenseiters erfolgreich an und setzte sich nicht unverdient durch.

 

TV Grebin - SVK 88 Giekau 0:1 (0:0)

 

Der SH-Ligist hatte anfangs ein deutliches Übergewicht und kam auch zu drei guten Chancen, die im ersten Durchgang aber allesamt vergeben wurden. Mit dem Seitenwechsel stabilisierte sich das Knudde-Team, vor allem die Abwehr kaufte den TVG-Angreiferinnen immer wieder den Schneid ab.

 

Und als noch in der 55. Minute durch Lisa Will das 1:0 erzielt wurde, bekamen die Spielerinnen des TV Grebin auf dem Weg zum gegnerischen Tor zusehends „schwere Beine", zwingende Aktion Fehlanzeige. Und dann brachen beim SVK 88 alle Dämme, als Schiri Florian Rüder, der den Erkrankten Lothar Müller vertrat, die Partie beendete. Lisa Will wurde ebenso wie Trainer Holger Schöning gefeiert...

 

...und Nadia Schröder nahm den Siegerpokal aus der Hand der stellvertretenden Kreispräsidentin Helga Hohnheit entgegen, Glückwünsche gab es auch vom Spielausschussvorsitzenden Dirk Schröder, danach setzte Jubel ein für einen Pokalerfolg, der nicht unbedingt erwartet wurde.

Herzlichen Glückwunsch Trainer Holger Schönning und dem gesamten Team!

 

Pokalsieger 2011 SV Knudde 88 Giekau


 

Kreispokal Endspiel 2013

 

SVK 88 Giekau war "nur" Außenseiter

 

Dieser Titel fehlt Fortuna Bösdorf noch. Vorspiele/Endspiele der Juniorinnen. GRÜNEN-Chefin Claudia Roth zu Besuch.

 

Es wird ein großer Sporttag sein, der kommende Sonntag (2. Juni). Auf der Sportanlage des SV Knudde 88 Giekau kommt es am Nachmittag zum Endspiel um den Kreispokal.

 

Ab 15 Uhr begegnen sich Kreisligist SVK 88 Giekau und der in der Nordstaffel der Verbandsliga spielende SV Fortuna Bösdorf, der seine bislang beste Saison in dieser Spielklasse abwickelte, sogar noch an der Aufstiegsrunde zur SH-Liga der Frauen teilnimmt.

 

Die Aussagen beider Vereine zu den Titelchancen dieses Pokalwettbewerbs sind unterschiedlich. Knudde-Vorsitzender Volker Tarnowski: „Wir freuen uns sehr auf dieses Endspiel, konnten diesen Pott ja schon vor zwei Jahren gewinnen und das auch eher als Außenseiter.“ Diese Rolle spielten sie nun auch gegen Fortuna und die Erfolgschancen seines Teams stünden bei realistischer Einschätzung bei 1:99…, aber wer erinnere sich nicht an 1954, da habe die Herberger-Elf ja vor dem WM-Finale gegen Ungarn ähnlich „ausgesehen“.

 

Bösdorfs Trainer Stephan Mohr sieht das vorsichtig optimistisch: „Die Last des Favoriten müssen wir schon tragen, das ist uns bewusst. Aber so ein Finale um einen Kreispokal muss man erst einmal gewinnen, da müssen wir diszipliniert herangehen, denn der Gastgeber wird hoch motiviert und kämpferisch alles in die Waagschale werfen, um uns das Siegen schwer zu machen“. Er erinnere nur an das Pokalfinale vor zwei Jahren, als Giekau den so hoch gelobten TV Grebin bezwang. Trotz allem könne das Ziel seiner Mannschaft nur sein, dieses Pokalendspiel zu gewinnen, egal wie. Mohr: „Mein Team gewann ja in der Vorrunde gegen den TSV Schönberg und gegen die SG Ascheberg-Kalübbe/Grebin, zeigte eine sehr starke Saisonleistung, wir hätten den Pokalsieg endlich einmal verdient.“ Denn der fehle ihnen noch in ihrer Sammlung.

 

Das „Wunder“ blieb aus………….

 

Mit den Endspielen um den Kreispokal der C- und B-Juniorinnen hatte dieser außergewöhnlich interessante Sporttag auf dem Sportgelände am Seekrug begonnen, mit einem Pokalfinale der Frauen zwischen Gastgeber SV Knudde 88 Giekau (KL) und dem SV Fortuna Bösdorf schlossen die Aktivitäten auf dem Spielfeld, mit einem erwarteten Erfolg des Verbandsligisten aus Bösdorf.

 

SV Knudde 88 Giekau SV Fortuna Bösdorf = 2:7 (1:3)

 

Gleich mit 7:2 siegten die Schützlinge von Trainer Stephan Mohr, der sich mit seinem Team sehr darüber freute, nach zwei vergeblichen Anläufen endlich auch einmal diesen „Pott“ gewonnen zu haben und das auch mit einem Sieg, der vor gut 200 Zuschauern auch in der Höhe verdient war.

 

Viel Lob gab es vom KFV Plön und der Fortuna für das sehr gute Rahmen Programm.

 

Die Trefferfolge: 0:1/0:2 Julia Ennen (15./33.), 0:3 Nadine Meschke (39.), 1:3 Lisa Will (44.), 1:4 Meschke (49.), 1:5 Nadia Schröder (52.), 1:6 Katharina Prüß (58.), 2:6 Jana Tarnowski (65.), 2:7 Lisa Ihrens (78.).

Hier wird Nadia Schröder (2. v. links) SVK-Torfrau Jennifer Schröder, Sarah Pfeiffenberger, Michelle ess (11) und Wiebke Rohwer Huck gestoppt