Frauen Ehrenamtspreis 2023 geht an Martina Schlünß

 

Rund 30 Millionen Menschen engagieren sich in Deutschland z.B. beim THW, der Feuerwehr, im Seniorenheim oder… oder…oder z.B. auf unserem Sportplatz in Giekau. Sie machen den Unterschied, durch Ihr Engagement mit Hilfe und Unterstützung bereichern Sie unsere Gesellschaft in besonderem Maße.

 

Der SV Knudde 88 Giekau hat das große Glück, dass einige dieser besonderen Menschen sich für den Verein bereits viele Jahren engagieren. Hier möchten wir einem dieser ganz besonderen Menschen nochmals danke sagen, der nun denkt: „Oh nein, nicht auch noch in der Zeitung stehen.“ Denn ohne Frage ist sie niemand, der im Mittelpunkt stehen möchte.

 

Sei es als Fahrerin der Mädchenmannschaft, Helfen beim Instand halten der Sportanlage oder gute Fee bei Veranstaltungen. Martina Schlünß ist zur Stelle ohne das gefragt werden muss. Martina war ab 2003 zunächst als Fahrerin und Verkaufs-Fee bei den Spielen und Turnieren der Mädchen Mannschaften dabei. Schnell wurde klar: Da steckt viel Frauenpower drin! Im Jahr 2004 wurde Martina dann auf der Jahreshauptversammlung in den Vorstand gewählt. Im ersten Jahr als Mädchenwartin wurde Martina nur ein Jahr später zur Schriftführerin gewählt. Mit ihrer ruhigen und sachlichen Art ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Vorstandes.

 

Seitdem ist Martina ununterbrochen im Vorstand und wurde stets einstimmig wiedergewählt. Martinas Stimme findet seit dem Gehör und hat Gewicht! Menschen wie Martina Schlünß sind es, die Vereine still und leise zielstrebig weiter antreiben und deren Erhalt gewährleisten. Das „Rampenlicht“ liegt ihr nicht „schiebt“ sie doch gerne andere vor daher ist es an der Zeit Martina Schlünß einmal ins mehr als verdiente Licht zu rücken.

 

20 Jahre im Ehrenamt – eine starke Zeit! Frauenpower pur!

 



2022 - Ehrennadeln für

Martina Schlünß und Birgit Wuttke

Großer Besuch auf der Jahreshauptversammlung 2022 bei uns.

 

Unsere 1. Vorsitzende des KSV Plön Frau Gerlinde Müller hatte sich auf gemacht um zwei stake Frauen bei uns im Verein Auszuzeichnen.

 

 

Vom KSV Plön gab es für Martina die Silberne Ehrennadel für über 15 Jahre Vorstandsarbeit und für Birgit die Bronzene Ehrennadel für über 10 Jahre Mitarbeit im Vorstand.

 

 

 

 

Auf dem Bild vom links: Martina Schlünß, Gerlinde Müller 1. Vorsitzende KSV Plön und Birgit Wuttke

 



Frauen Ehrenamtspreis 2015 geht an Birgit Wuttke

 

Frauen und Fußball – passt das zusammen und dazu noch im Ehrenamt…?! Es passt, denn gerade diese Herausforderung ist Birgit Wuttke vom SV Knudde 88 Giekau „auf den Leib“ geschrieben. Der SVK-Vorsitzende Volker Tarnowski beschreibt ihr Engagement so: „Birgit, seit knapp zehn Jahren bei uns, bewegt etwas und verändert Dinge, die nötig sind.“ Sie sei mit großem Einsatz dabei, um etwas für die schönste Nebensache der Welt zu erreichen. Und dass sie es gerade für SV Knudde realisiert, sei ein echter Glücksfall.

Birgit Wuttke ist ein noch relativ junges SVK-Mitglied (seit 2006), aber ihre Fähigkeiten sind nicht unentdeckt geblieben. Schon zwei Jahre später ließ sie sich in das Amt der stellvertretenden Jugendobfrau wählen. Ihre sachlichen und immer mit Sachverstand eingebrachten Anregungen und Vorschläge hatten in den ersten Jahren schon Gewicht und wurden geschätzt und zwei weitere Jahre später ist sie zur Kassenwartin gewählt worden, ist damit Vorstandsmitglied. Tarnowski: „Auch hier ist ihr Sachverstand von großer Bedeutung.“ Birgit sei die umsichtige Mitstreiterin immer dann, wenn es um „ihr Zahlenwerk“ gehe. Sie sei aber von allen sehr geschätzt und genieße eine hohe Wertschätzung.

Tarnowski fügte in seiner Bewerbung um den Ehrenamtspreis noch ein paar sehr wichtige Formeln in Bezug auf Birgit Wuttke hinzu: Werde eine helfende Hand gesucht – Birgit sei dabei. Ein Arbeitseinsatz am Vereingelände am Seekrug…, etwas müsse erledigt werden…und würden Besuche und Sitzungen anderer Organisationen und Vereine fällig – Birgit Wuttke ließe sich nicht lange bitten, nehme diese Termine wahr.

„Birgit Wuttke ist sicher keine Eintagsfliege im Ehrenamt. Aber sie hat für sich entschieden, dass sie etwas nach vorne bringen möchte, wenn sie es angepackt hat. Sie hat den vorausschauenden Blick und so sind wir natürlich dankbar, sie in unseren Reihen zu wissen“, ergänzte Tarnowski, der noch sagte, dass ein SV Knudde 88 Giekau ohne Birgit wäre, wie ein Fußball ohne Luft. – rs  



Goldene Schiedsrichterehrennadel

Rudi Watermann

 

Ehre wem Ehre gebührt! Unser Schiedsrichter Rudi wurde vom Kreisfußballverband Plön mit einer Hohen Auszeichnung geehrt.

 

In der Laudatio wurde Rudi von Stephan Kickarzt wie folgt dargestellt:

 

Aufgrund seiner beruflichen Situation, Rudit ist Pädagoge, wohnt in Hittfeld bei Hamburg. Stephan Kickartz: „Das ist schon besonders lobenswert, dass Rudi trotz der räumlichen Trennung Spiele im Kreis Plön leitet." Vornehmlich leitet Rudi aber Spiele der Damen. Seit Beginn seines ehrenamtlichen Engagements (seit 1990 beim SV Knudde 88 Giekau, davor beim TuS Howacht)) wird er als sehr hilfsbereiter und verbindlicher Spielleiter geschätzt, zudem gilt er als sehr verlässlich und bringt bei Lehrabenden gute Ideen ein. Kickartz: „Ein ganz netter Sportfreund halt, der sich auch noch sehr für die Schiedsrichter-Truppe des Kreises einsetzt. Glückwunsch zur hohen Auszeichnung."

 

Alle kleinen und großen vom Seekrug sagen

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH RUDI

Rudi Watermann vor dem Spiel SV Knudde 88 Giekau - FC St. Pauli
Rudi Watermann vor dem Spiel SV Knudde 88 Giekau - FC St. Pauli